Protect Your Employees     |     Protect Your Customers     |     Protect Your Company

Wie Sie Ihr Unternehmen jetzt vor der drohenden Katastrophe schützen!

Die Pandemie Covid-19 (neues Coronavirus) hat weltweit bereits Hunderttausende von Toten und Millionen von Infizierten gefordert. Ein Ende dieser Krise ist nicht abzusehen. Betroffen sind alle Menschen, auch die Mitarbeiter Ihres Unternehmens. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter schützen, schützen Sie auch Ihre Kunden, Ihren Betrieb und damit unsere Wirtschaft vor verheerenden Konsequenzen.

Überall, wo Menschen aufeinander treffen, lauert die Gefahr eines (erneuten) Ausbruchs der Pandemie

Ob Produktionshallen oder Großraumbüros, aktuell ist kein Unternehmen davor geschützt, dass sich Viren - trotz vielfältiger Schutzmassnahmen am Arbeitsplatz - in der Atemluft ausbreiten, Infektionen verursachen und sich diese in den eigenen Reihen der Mitarbeiter rasch vermehren.


Die Grafik zeigt, wie sich bei einer Reproduk-tionszahl R=2.88 (DE am 21.06.2020, statista) von 2 infizierten Mitarbeitern innerhalb von nur 5 Tagen die Gesamtzahl auf 1.808 Infizierte erhöht.  Da der infizierte Überträger nicht mal Symptome einer Erkrankung zeigen muß, ist das oberste Ziel, ein Ausbreiten in den eigenen Reihen zweifelsfrei zu vermeiden!

Was bedeutet dies aber konkret? Es ist notwendig, regelmässig  alle Mitarbeiter einem medizinischen Test zu unterziehen, um mit größtmöglicher Sicherheit eine Infektion zu verhindern. Was so einfach klingt, ist in der Umsetzung für die Verantwortlichen eine besondere organisatorische Herausforderung. Zuerst müssen Untersuchungstermine vereinbart werden. Dann müssen alle Mitarbeiter ordnungsmässig getestet, die Testergebnisse erfasst und zentral ausgewertet werden sowie fortlaufende Maßnahmen angeordnet und verwaltet werden. Damit eine Untersuchungszone nicht zum Hotspot für Neuinfektionen wird, müssen die Mitarbeiter nach einem festen Zeitplan im Kontrollzentrum erscheinen.

In dieser Grafik  sehen wir, dass bei Zeitabständen von 5 Minuten innerhalb von einer Schicht (8 Stunden) nicht einmal 100 Mitarbeiter getestet werden können. Will man 1.000 Mitarbeiter testen, benötigt man 10 Teststellen.  Allein die Organisation und Terminierung ist für die Verantwortlichen eine komplexe Problematik.

Praktisch über Nacht sind Unternehmen mit einer neuen Bedrohung konfrontiert, die nicht nur einzelne Mitarbeiter betreffen kann, sondern den Konkurs auch wirtschaftlich gut aufgestellter Firmen bis hin zum Kollaps einer Volkswirtschaft bedeuten kann.


Angesichts der Unsicherheit häufen sich die Fragen; es wird offensichtlich, dass ein optimaler Schutz des Gesamtbetriebs einen erheblichen Aufwand verursacht.


Nach einer ersten Welle der Überforderung wird allmählich klar, welche Vorkehrungen Betriebe treffen können und sollten, um präventiv gegen die unsichtbare Bedrohung vorzugehen und sowohl Mensch, wie auch Unternehmen so gut wie möglich zu schützen. Die Maßnahmen, die zu treffen sind, sind bekannt. Wird einer Geschäftsleitung  bewusst, dass es sich hierbei möglicherweise um eine enorme logistische Herausforderung handelt, stellen sich sodann viele Fragen zur Bewältigung eines solchen Unterfangens. Schliesslich müssen Kapazitäten geplant, eine entsprechende Infrastruktur eingerichtet und die Materialversorgung sichergestellt werden. 


  • Welche Maßnahmen sollen durchgeführt werden?
  • Wie erfolgt eine effiziente Planung?
  • Welche Ressourcen  werden benötigt?
  • Wie können die Kosten für diese Maßnahmen kontrolliert werden?
  • Wie schaffen wir neues Vertrauen bei unseren Kunden?

Nur eine konsequente Einhaltung und Kontrolle aller Maßnahmen schützen Mitarbeiter und Kunden Ihres Betriebs

Angesichts des grossen Leids, das Covid-19 verursachte und noch verursacht, haben wir uns gefragt, welchen Beitrag wir von der Rigilog AG als prozessorienterter IT-Dientsleister - nomen est omen - leisten können. Wir haben uns umgehend an die Arbeit gemacht und intensiv nach einer Lösung für diesen Bereich der Herausforderungen rund um die neuartige Bedrohung gesucht.  Nicht zuletzt sind wir selbst als Unternehmen mit geschätzten Mitarbeitern und Kunden davon betroffen. Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, Unternehmen unabhängig von Industrie oder Grösse darin zu unterstützen, das Problem so schnell wie möglich effizient und effektiv bewältigen zu können. Da wir bereits seit Jahrzehnten renommierte Unternehmen mit Logistiktools unterstützen, sind uns die betrieblichen Prozesslogiken bestens vertraut, sodass wir sehr schnell einen Prototypen erstellen und erfolgreich testen konnten.


Und heute freuen wir uns, Ihnen die erste Version einer spezifischen, hocheffizienten und effektiven Lösung zum Schutz Ihrer Mitarbeiter, Kunden und Ihres Unternehmens gegen die Bedrohung durch Pandemien und aktuell Covid-19 anbieten zu können:

ProtectusTM heisst die Lösung, die Sie endgültig vom Kopfzerbrechen im Zusammenhang mit den Schutzmaßnahmen für Ihre Mitarbeiter, Ihre Kunden und Ihren Betrieb befreit!


ProtectusTM ist die erste Softwarelösung zur effizienten und effektiven Bewältigung des logistischen, infrastrukturellen und personellen Aufwandes, der durch die erforderlichen Schutzmaßnahmen gegen die Bedrohung von Pandemien wie Covid-19 entsteht. 

Als Ihr neuer "Schutzbeauftragter" steht Ihnen ProtectusTM  ab sofort zur Seite, wenn es darum geht, auch Ihr Unternehmen maximal vor gesundheitlichen, finanziellen und  existenziellen Schäden zu schützen, indem es für Sie folgende Leistungen erbringt: 

Medizinische Tests bei allen Mitarbeitern

Planung & Organisation

  • Taggenaue Erfassung Teststatus Mitarbeiter
  • Darstellung Organisationsstruktur des Unternehmens
  • Reibungslose Test-Terminierung
  • Zentrale Verarbeitung Laborergebnisse
  • Statistische Auswertung (Reports) auf Knopfdruck

Versorgung mit Schutzausrüstung

Ausgabe mit System

  • Einfache Steuerung
  • Anwendungsspezifische Verteilung über Gruppen-/ Jobprofile
  • Individuelle Bezugsmengen und Zeiträume für fortlaufende Versorgung definierbar
  • Lieferantenunabhängig

Zertifikat für mehr Vertrauen

Sichtbarkeit für Kunden

  • Siegel auf Ihrer Webseite, Ihren Produkten, an Ihrem Geschäft
  • Imagestärkung
  • Aktuelle Informationen schnell über soziale Medien teilbar
  • Echtheitsbestätigung durch Klick auf Website
  • Schnelle Implementierung mittels Inlineframe (Iframe)

Testen Sie jetzt ProtectusTM 14 Tage lang kostenlos und nutzen Sie ohne Einschränkung den vollen Funktionsumfang:


  • Software für Terminverwaltung, Testdurchführung, Ergebnisverarbeitung und statistische Auswertung
  • Responsives Design des Frontends für alle Endgeräte
  • komplettes Software-Paket ist in maximal 24 Stunden eingerichtet
  • Lokale Installation als SaaS (auf Anfrage als on-premise-Lösung erhältlich)
  • von allen Endgeräten (PC, Laptop, Smartphone, Tablet) bedienbar
  • Serverstandorte in DE, AT und CH
  • DSGVO-konform

Wir sind überzeugt, dass Sie ProtectusTM nach der Testphase nicht mehr missen wollen und bieten Ihnen als Kunde deshalb diese zusätzlichen Vorteile:

  • sehr attraktive, an Ihre Organisation angepasste Kosten
  • kein Vertragszwang
  • Abonnement monatlich kündbar

ProtectusTM - Ihr Schutzbeauftragter ohne Risiko!

Unterziehen Sie ProtectusTM dem Härtetest und setzen Sie die Lösung erst 14 Tage lang in Ihrer Organisation ein, ohne einen Euro dafür zu bezahlen. Überzeugen Sie sich selbst davon, dass Sie  ProtectusTM nicht mehr hergeben wollen, um Ihre Mitarbeiter, Kunden und Ihr Unternehmen wirkungsvoll vor den Folgen durch Pandemien, wie Covid-19 zu schützen!

Protect Your Employees     |     Protect Your Customers     |     Protect Your Company

Protect Your Employees

 Protect Your Customers

Protect Your Company

How to Protect Your Business Now Against Pandemic Disasters

The pandemic Covid-19 (new coronavirus) has claimed hundreds of thousands of deaths and a multiple of those infected worldwide. There is no end in sight to this crisis and its consequences. People who could be employees of your company are also affected. By protecting your employees, you are protecting your customers, your company and thus our economy from devastating consequences.

Wherever people meet or gather, there is a potential risk of a (renewed) pandemic outbreak

Whether in production facilities or open-plan offices, and despite various protective measures at the workplace, no company is currently protected against viruses spreading in the air, causing infections that can quickly multiply among employees.

The graphic shows how with a reproduction number R = 2.88 (DE on June 21, 2020, statista) of 2 infected employees, the number increases to a total of 1,808 infected people within just 5 days. Since the infected carrier does not even have to show symptoms of an illness, the top priority is to avoid any spread in your own ranks without a doubt!

But what does this mean more specifically? It is necessary to subject all employees to medical tests on a regular basis in order to prevent infection with the greatest possible certainty. What sounds so simple is a particular organizational challenge for those responsible when it comes to implementation. First of all, appointments have to be arranged. Then all employees have to be properly tested,  test results have to then be recorded and evaluated centrally, and ongoing measures need to be  arranged and managed. To prevent an examination zone to become a hotspot for new infections, employees must appear in the control center according to a fixed schedule.

In this graphic we can see that at intervals of 5 minutes within a working shift (8 hours) not even 100 employees can be tested. In order to test 1,000 employees, 10 test sites are needed. Organization and scheduling of this procedure alone cause complex problems  to be resolved by those responsible.

Literally overnight, companies have been confronted with a new threat that not only affects individual employees, but can also mean the bankruptcy of economically well-positioned companies or even the collapse of an entire economy.

In view of the uncertainty, questions arise; it becomes obvious that optimal protection of an entire business requires considerable effort


After the initial overwhelm, it is clear by now which precautions companies can and should take to take preventive action against the invisible threat and to protect both people and business as well as possible. The measures to be taken are known. Once a management team becomes aware that this may be an enormous logistical challenge, many questions arise about how to deal with such an undertaking. Ultimately, capacities must be planned, an appropriate infrastructure set up and the supply of materials ensured.

  • What measures need to be taken?
  • How to implement efficient planning?
  • What resources are needed?
  • How to manage the financial impact?
  • How to establish new trust for our customers?

Only consistent compliance with all measures can protect your company's employees and customers

With regards to the great suffering that Covid-19 caused and is still causing, we asked ourselves what contribution we at Rigilog AG as a process-oriented IT service provider - nomen est omen - could make. Immediately, we got down to work and started looking for a solution to this area of challenges related to the new type of threat. Last but not least, our company itself with valued employees and customers would be affected. We set ourselves the aim of helping companies, regardless of industry or size, to efficiently and effectively deal with the problem, as quickly as possible. Since we have been supporting renowned companies with logistics tools for decades, we are very familiar with their operational process logic, so that we were able to create a prototype very quickly and test it successfully.

And today we are pleased to be able to introduce to you the first version of a specific, highly efficient and effective solution to protect not only your employees and customers but your entire business against the threat of pandemics such as Covid-19:

ProtectusTM is the name of the solution that finally frees you from the headache related to protective measures for your employees, your customers and your business!

ProtectusTM is the first software solution of its kind to efficiently and effectively manage logistical, infrastructural and personnel effort that arise from the protective measures against the threat of pandemics such as Covid-19.

As your new "Protection Officer", ProtectusTM is now at your side when it comes to protecting your company against health, financial and existential damage by providing you with the following services:

Medical Tests for All Employees

Scheduling & Organization

  • Daily recordings of employee test status 
  • Modeling of organizational structure of the company
  • Smooth test scheduling
  • Central processing of lab results
  • Evaluation of statistics at the push of a button

Supply of Protective Equipment

Computer-controlled Forecast & Issuing

  • Easy control
  • User-specific distribution based on group/job profileI
  • Individual volumes of delivery and time periods for continuous supply
  • Supplier-independent

Certificate for Increased Trust

Visibility for Customers

  • Seal for your website, products or shop
  • Reputation increase
  • Up-to-date information easily shareable via social media
  • Confirmation of authenticity (link to issuer)
  • Fast implementation using inline frame (iframe)

Try ProtectusTM now for 14 Days totally FREE and have access to the unrestricted version of the application: 

  • Software for check-up appointment scheduling, test performance, results processing and statistical analysis
  • Responsive frontend design for all devices
  • Complete software package, set up in a maximum of 24 hours
  • Local (SaaS) installation (on-premise solution available on request)
  • Works on all devices (PC, notebook, smartphone, tablet)
  • Server locations worldwide
  • GDPR compliant

After trying it out, you don't want your business

be any longer without  ProtectusTM . As a valued customer, you will enjoy these additional benefits:

  • Very attractive cost structure, customized to your number of employees
  • No contract
  • Cancel monthly

ProtectusTM - Your 'Chief Protection Officer' at no Risk!

Put ProtectusTM to the  test and use the solution in your organization for 14 days without paying a dime for it! Convince yourself that you no longer want to give up ProtectusTM in order to protect your employees, your customers and your business. Give pandemics such as Covid-19 no chance!